Brunnen dieser Stadt

Die Brunnen einer Stadt waren bis zur Kanalisation und der Verlegung von Wasserrohren der wichtigste Punkt eines Wohnbereiches, einer Wohngegend. Hier wurde einmal am Tag das Wasser für den Haushalt oder den Betrieb geholt, hier traf sich die Bevölkerung, um sich Neuigkeiten auszutauschen.

Mit dem Bau der Kanalisation verloren die Brunnen ihre Bedeutung. Einige der Brunnen wurden sogar zugeschüttet und kommen heute im Zuge von größeren Umbaumaßnahmen wieder zum Vorschein. Andere verschwanden ganz aus dem Umfeld der Wohnhäuser und Plätze.

Heidenheim hat erstaunlich viele Brunnen. Erfreulich ist die Tatsache, dass die älteren Wasserspender wieder freigelegt wurden und heute schön geschmücktes Beiwerk des städtisches Umfeldes darstellen. Andere Brunnen wiederum wurden als Kunstwerk aufgestellt, wieder andere bereits nach 20 Jahren zurückgebaut und stehen haute nur noch als Skulptur im städtischen Raum.

Selbsverständlich gilt auch bei dieser Sammlung: Sie ist nicht vollständig, wird es aber immer mehr ...

Brunnen und Wasserspiele


Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

[mehr]

Künstler:

Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

Frühere[mehr]

Künstler:

Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

Ausgrabeungen[mehr]

Künstler:

Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

Hintere Gasse[mehr]

Künstler:

Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

Kindlesbrunnen[mehr]

Künstler:

Aus dem Jahr:
Vorlage, Herkunft:

Pumpbrunnen im[mehr]

Künstler: